Banner Katholische Frauenbewegung
Ein Tag für mich
Benefizsuppenessen 2020
Diözesanleitung
Zuhörerinnen
 
 

Fastensonntag

 

Am letzten Sonntag vor Beginn der Karwoche deutet Jesus den eigenen Tod im Gleichnis mit dem Weizenkorn. Wer ihm nachfolgen will, wird sich mit ähnlichen Gedanken auseinandersetzen, denn diese Bibelstelle konfrontiert auch uns mit dem eigenen Tod. Für uns Christinnen und Christen ist es tröstlich, wenn Jesus sagt: „Wo ich bin, dort wird mein Diener, meine Dienerin sein.“

>> Download Spiritueller Impuls zum 5. Fastensonntag

Foto: zVg
 

... So lautet der Eröffnungsvers für die Liturgie des 4. Fastensonntags. Freuen in einer Pandemie, wo Angst und Unsicherheit herrschen? Freuen in einer Zeit des Verzichts und der Entbehrungen? Am 4. Fastensonntag haben wir die Mitte der Fastenzeit überschritten. Voller Vorfreude gehen wir auf das Osterfest zu. Wie am 3. Sonntag im Advent (Gaudete), wird das strenge Violett der Fastenzeit durch ein zartes Rosa ersetzt. Mitten in diesen 40 Tagen soll schon ein erster Schimmer der Osterfreude hereinbrechen. Ja, freuen wir uns, wir sind Gottes Volk, erwählt durch seine Gnade!

>> Download Impuls zum 4. Fastensonntag

Foto: Elisabeth Hetzendorfer
 

Die Fastenzeit ist eine Zeit, in der wir Einkehr halten, unser Leben anschauen und uns wieder neu ausrichten können, nach dem, was uns, unseren Mitmenschen, der Umwelt und der Beziehung zu Gott guttut.

>> Download Fastenimpuls zum 3. Fastensonntag

 
 

Der 2. Fastensonntag ist in vielen Pfarren traditionell der Familienfasttag. In den Gottesdiensten werden kfb-Projekte der Aktion Familienfasttag vorgestellt, mit denen Frauen und ihren Familien in Ländern des Südens ein gutes Leben ermöglicht wird. Beim gemeinsamen Kochen und Essen von Suppen entsteht Gemeinschaft – in der Pfarre, aber auch mit den Menschen, für die gespendet wird. So wird es heuer nicht möglich sein aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Doch wir laden ein, in Gedanken und Gebet diese Verbundenheit zu spüren.

>> Download spiritueller Impuls zum 2. Fastensonntag

Foto: Eva Gaderer
 

Spiritueller Impuls zum 1. Fastensonntag

Die „Fastenzeit“ oder „Österliche Bußzeit“ sind die vierzig Tage der Vorbereitung auf das Fest aller Feste, auf das Osterfest. Was heißt das für uns Menschen, für uns Christinnen und Christen? Wie können wir diese Zeit  der Umkehr, der Besinnung gut nützen?

>> Dowload zum Impuls zum 1. Fastensonntag

Foto: Elfi Gindl
Subscribe to RSS - Fastensonntag